BRAUNSCHWEIG


Braunschweig ist die zweitgrößte Stadt Niedersachsens, hat 245000 Einwohner, liegt zwischen Harz und Heide, verkehrstechnich günstig zwischen Hannover und Berlin.
Kleine geschichtliche Einführung: Besiedelung schon im 9.Jahrhundert. Etwas später haben die Brunonen eine Burg gebaut in deren Umfeld bald lebhafte Handel aufblühte (Brunos Wik). Der Ort lag an den Schnittpunkt wichtiger Handelsstraßen. Die Oker war ab hier schiffbar und sorgte für eine relativ schnelle Verbindung nach Bremen. Ein wichtiger Aufschwung kam für Braunschweig unter den Welfenherzog Heinrich der Löwe. Er machte die Stadt 1160 zu seiner Residenz. Seine Macht reichte von Nord und Ostsee bis an die Alpen. Er gründete die Städte Lübeck und München. Die Stiftskirche wurde von 1173-1194 zum Dom ausgebaut. Heinrich liegt mit seiner Frau Mathilde in seiner Gruft. Braunschweig nennt sich heute immer noch stolz: Stadt Heinrichs des Löwen.
Der Löwe prankt auf dem Stadtwappen, ebenso wie auf vielen Trikots der Sportvereine.
Im Mittelalter war die Blütezeit von Braunschweig. 1238 konnten es sich die reichen Bürger und Ratsherren sogar leisten, ihren Herzog rauszuschmeißen. Die Herzöge residierten danach in Wolfenbüttel. (Ein sehr hübsches Städtchen vom Kriege nahezu unversehrt) Politisch selbständig, trotzten die Braunschweiger den Papst ein Privileg ab, daß die Stadt geistlicher Bevormundung enthob. Sie waren den Kompetenzgerangel der Diözesen Hildesheim und Halberstadt überdrüssig. Ende des 13. Jahrhunderts traten die Stadträte dem Kaufmannsbund der Hanse bei. Braunschweig stieg auf zu einer mittelalterlichen Metropole, war eine der größten und wohlhabendsten Städte im Deutschen Reich. 1528 wurde die Reformation eingeführt. Den 30 Jährigen Krieg überstand Braunschweig relativ unbeschadet. Angesichts der wuchtigen Befestigungsanlagen und durch Verhandlungen mit den Stadträten, zogen Tillys Truppen wieder ab. (und legten dafür Magdeburg in Schutt und Asche). Immer wieder versuchten die Herzöge "ihrer Stadt "wieder habhaft zu werden. Viele Angriffe und Belagerungen wurden überstanden. 2 Jahre nach der Auflösung der Hanse (1669) den wichtigsten Verbündten der Ratsherren, nahm der Herzog wieder seine Stadt ein. Aus freien Braunschweigern wurden nach fast 400 Jahren wieder Untertanen des Herzogs.
weiter

Startseite
Mairennen - Was ist das?
Wegbeschreibung
Übernachten
AMOKLAUF
Braunschweig
Rückblick